PETRA LAHNSTEIN - AUTORIN & JOURNALISTIN

Ich bin Redakteurin, Journalistin, Kolumnistin und Autorin aus Leidenschaft. Im Jahr 2004 habe ich meine eigene TEXT- PR- und CONTENT-Agentur CONTENTKOMPETENT gegründet. Zunächst als Soloselbständige, inzwischen mit festem Team aus leidenschaftlichen Textern, Redakteuren, Storytellern, Werbetextern und Journalisten. Darüber unterstützen uns je nach Projekt freiberufliche Grafiker, Designer, Programmierer und Online-Marketing-Experten.

 

 


PETRA LAHNSTEIN - Porträt einer Autorin, Redakteurin und Texterin aus Leidenschaft

Auf vielfachen Wunsch - hier ein paar Infos zu mir, der Gründerin von CONTENTKOMPETENT.
Selbst wenn oder gerade weil Schreiben für mich alles ist, fällt es mir schwer, eine Laudatio über mich selbst zu schreiben. Daher überlasse ich das an dieser Stelle einer anderen Person und bedanke mich sehr für ihre Worte, die mich mitten ins Herz getroffen haben.

 

 

Schreiben können

Petra Lahnstein hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Schreiben guter Texte. Die Journalistin und Autorin beherrscht ihr Handwerk meisterhaft. Die Werkzeuge, die sie dafür braucht, hat sie sich in ihrem Journalistik-Studium und einer Weiterbildung als Drehbuch-Autorin zeigen lassen. Wie man sie anwendet, das weiß sie treffsicher - das bestätigen Leser, Kollegen und Kunden gleichermaßen. Von der Kolumne über Alltägliches, der Reportage für das Publikumsmagazin über den Fachartikel in einer Special Interest Zeitschrift bis hin zu eigenen Romanen für diverse Zielgruppen - ein Genre ist Petra Lahnstein nicht genug.

 

Erzählen wollen

Nach detaillierter und tiefgehender Recherche liefert sie zu jedem Thema eine neue Geschichte. Am liebsten berichtet sie über interessante Ideen, Projekte und Köpfe, wenn diese

  • mit Wissen, Bildung und Beruf zu tun haben,
  • Psychologie oder Coaching betreffen,
  • Gesundheit, Fitness und Sport oder Ernährung verbessern.

Und vor allem, wenn die wissensdurstige Autorin selbst noch etwas Neues dabei erfahren kann.

 

Dranbleiben müssen

Petra Lahnstein ist die Redakteurin, die gerne in die Tiefe recherchiert. Was sich auf den ersten Blick erschließt, ist keine Herausforderung für sie. Die Oberfläche scannt sie nur, um daran zu kratzen und das eigentliche Thema hervorzuheben. Sie spürt, wofür Menschen sich interessieren.
Es soll schon vorgekommen sein, dass die Journalistin ein Thema so grundlegend recherchiert hat, dass sie nach dem geplanten Fachartikel noch ein ganzes Buch darüber schreiben musste. “Fachbücher wälzen, Experten-Interviews führen, unbequeme Fragen stellen? Kein Problem. Da ich sehr neugierig bin und Zusammenhänge genau verstehen will, gibt es auch für meine Recherchen kein Ende, ehe ich nicht selbst alles verstanden habe”, erklärt die Wissenschaftsjournalistin.

 

Entwickeln dürfen

Als freie Autorin weiß Petra Lahnstein, wie eine Geschichte bestmöglich recherchiert und erzählt wird. Als empathische Chefredakteurin unterstützt sie Nachwuchsredakteure dabei, noch besser zu werden und ihren eigenen Stil zu finden. Schließlich müssen ihre Mitarbeiter abliefern können, wenn sie selbst keine Zeit für operative Aufgaben hat. Sie ist gut organisiert, arbeitet strukturiert und vorausschauend und kommt vor keiner Deadline oder keinem Redaktionsschluss in Stress. Diese effiziente Ruhe beim Arbeiten, das ‚im Flow sein‘, weiß Petra Lahnstein an ihre Mitarbeiter weiterzugeben: “Dass mein Team gerne mit mir zusammen arbeitet, ist mir genauso wichtig wie die Ergebnisse.”

 Autorin: Katharina Bellinger, Journalistin und freiberufliche Textexpertin bei CONTENTKOMPETENT


Petra Lahnstein - VITA

Petra Lahnstein, 1974, wuchs in Dornburg im Westerwald, zwischen Limburg an der Lahn (Hessen) und Montabaur (Rheinland-Pfalz), auf und lebt im nur wenige Kilometer entfernten beschaulichen Westerwald-Örtchen Molsberg. Ein inspirierender, kreativer Ort, der gerne auch die "Perle des Westerwalds" genannt wird.
Nach ihrem Studium in den Bereichen Journalismus, Geschichte, Politik und Soziologie der Massenkommunikation arbeitete sie für viele Unternehmen insbesondere in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Redakteurin, Texterin und Chefredakteurin sowie als Leiterin Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus veröffentlichte sie in den Jahren 2009 bis 2018 die Kolumne „Zwischenrufe“, die im Mitterheinverlag erschienen (Lahn-Post, Westerwald-Post) ist. Heute ist Petra Lahnstein freiberuflich tätig als Buchautorin, RedakteurinGlückscoach und Trainerin für Kommunikation und Transformation.   

Mit dem Schreiben von Büchern hat Petra Lahnstein sich im Jahr 2012 einen Herzenswunsch erfüllt. Nachdem sie lange Jahre Tänzerin und Jugend-Trainerin der erfolgreichen Gruppe TC Rot-Weisse-Funken Frickhofen 1971. e.V. in den Bereichen Garde und Schautanz war, veröffentlichte sie zunächst Titel im Themenumfeld Tanzen. Das Praxisorientierte Fachbuch „Ich lerne Spagat“ (2012) wurde aufgrund des großen Erfolgs auch ins Englische übersetzt (Learning the splits). Später folgte mit „Hauptsache Tanzen“ (2016) ein erster Roman im Themenumfeld Tanzen. Bis heute ist sie leidenschaftliche Tänzerin in verschiedenen Disziplinen wie Standard, Discofox, Salsa und Boogie-Woogie und neben einem Fortsetzungsroman „Mein Tanztastisches Leben“ für die Zeitschrift „Garde & Show“ schreibt sie auch an einer Fortsetzung von „Hauptsache Tanzen“. 

Lebe deinen Traum! Wie die Die kleine Wolke in Petra Lahnsteins erstem Kinderbuch hat auch die Autorin selbst, sich mit ihrer Kinderbuchreihe „Die kleine Wolke“ einen Traum erfüllt (2012 – 2014). Inzwischen sind drei Bücher für Grundschüler rund um Die kleine Wolke, die nicht gerne regnet und deshalb zur Erde fliegt, um eine Schönwetterwolke zu werden, erschienen. Band 1: Die kleine Wolke – Lebe deinen Traum! und Band 2: Die kleine Wolke – Flecki und Fanti eignen sich für Erstleser ab Klasse 1 . Band 3: Die kleine Wolke – Rettet die Weihnachtsmagie! richtet sich an alle Menschen –Kinder wie Erwachsene – die, so die Autorin „Weihnachten als Fest der Familie und nicht als Fest der immer teureren und größeren Weihnachtsgeschenke verstehen.“ Darüber hinaus gibt es zweisprachige KITA-Versionen der Teile 1 und 2 in den Sprachen Deutsch-Englisch, Deutsch-Französisch, Deutsch-Italienisch, Deutsch-Polnisch, Deutsch-Arabisch, Deutsch-Russisch. Mit „EMMA und Prinz“ sowie „Drama Dramidar und Eps, die schwimmende Landschildkröte“ folgten weitere Kinderbücher für die Grundschule (Klasse 3-4) im Jahr 2014.

Mit dem provokanten Titel „Scheiß auf Intelligenz“ überraschte Petra Lahnstein im Jahr 2015 mit einem polarisierenden und zugleich humorvollen Debutroman. Die Geschichte dreht sich rund um Miriam, eine intelligente und erfolgreiche Frau, die in einem von Männern dominierten Umfeld der Automobilbranche arbeitet und sich nichts mehr wünscht, als auch in der Liebe endlich „erfolgreich“ zu sein, selbst wenn sie sich dafür dumm stellen muss. 

So vielfältig wie die Autorin selbst, sind auch ihre Bücher. Nach einer Ausbildung als Glückslehrerin (Schulfach Glück) und Businesscoach (Unternehmensziel Wohlbefinden) am Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung in Heidelberg, hat sie sich auch dem Themenfeld Glück, Wohlbefinden, Achtsamkeit, Stressprävention und Persönlichkeitsentwicklung verschrieben. 

Hier erschienen die Titel „Jakob und Johanna finden das Glück - Ein Märchen für Erwachsene" (2021) und das Buch „So geht Glück! Schulfach für ein ganzes Leben“ (2018), das die Entstehungsgeschichte des Schulfachs Glück rund um Dr. Ernst-Fritz-Schubert in einem belletristischen Roman erzählt. Ihre Figuren und deren Handlungen hat sie in engem Austausch mit Fritz-Schubert gemeinsam entwickelt, der auch das Vorwort zu dem Roman geschrieben hat. 

Seit 2017 ist Petra Lahnstein zusätzlich als Personal- und Businesscoach tätig und hat in ihrem eigenen INSTITUT WOHLBEFINDEN einen Ansatz entwickelt, der mehr Wachstum durch Wohlbefinden in Unternehmen bringen soll. Hierbei setzt sie auf wissenschaftliche Erkenntnisse und macht diese in der Praxis erlebbar und umsetzbar. 

In diesem Themenfeld erschien im Herbst 2022 das Buch „Chef, ich kündige … jetzt doch nicht!“. Weitere Veröffentlichungen mit den Titeln „ Nur ein glücklicher Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter und Wachstum durch Wohlbefinden – Das WORKBOOK für Kulturwandel und bessere Kommunikation in Unternehmensind geplant.

„Wissenschaftliche Erkenntnisse verstehbar, erlebbar und nutzbar machen. Das ist das Ziel meiner Bücher in den Themenfeldern Business und Glück! Erreicht habe ich es, wenn der Leser bzw. die Leserin sich unterhalten fühlt, sich einige Anregungen aus meinen Büchern holt und sie bestenfalls für sich nutzen und einsetzen kann – und das ganz ohne zu bemerken, dass sich dahinter echte Wissenschaft verbirgt“, beschreibt Petra Lahnstein ihre Motivation fürs Schreiben.